Neue Bundesratsbeschlüsse zu Covid19

Der Bundesrat hat in einer Pressekonferenz vom 11. Dezember angekündigt, seine Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus erneut zu verstärken. Neben einer frühen Sperrstunde für Restaurants, Läden, Sportvereine und weitere gibt es zusätzliche Einschränkungen bei Veranstaltungen.

Frühe Polizeistunde
Restaurants und die meisten anderen Angebote wie Läden, Museen oder Sportanlagen müssen bereits um 19 Uhr schliessen. An Sonntagen und Feiertagen dürfen nur die Restaurants öffnen. Kantonen mit einer günstigen epidemiologischen Entwicklung ist es erlaubt, die Sperrstunde bis auf 23 Uhr auszuweiten.

Veranstaltungen
Die meisten öffentlichen Veranstaltungen sind verboten. Erlaubt bleiben religiöse Feiern bis 50 Personen, Beerdigungen im Familien- und engen Freundeskreis, Parlamentssitzungen und politische Kundgebungen.


Private Treffen
Es gibt keine zusätzlichen Beschränkungen. Damit dürfen sich weiterhin bis zu zehn Personen treffen. Auch die Kinder müssen mitgezählt werden. Zudem empfiehlt der Bundesrat dringend, Treffen auf zwei Haushalte zu beschränken.