Die Arbeitgeber Zürcher Unterland unterstützen die Kampagne «Gemeinsam aus der Pandemie». Am 8. November 2021 lancieren Bund und Kantone die Nationale Impfwoche. Ziel ist es die Impfrate weiter zu erhöhen und eine Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern. Der Bundesrat hat am 13. Oktober 2021 eine Impfoffensive mit den drei Pfeilern «Nationale Impfwoche», «Mobile Beratungs- und Impfstellen» sowie «Individuelle Information» angekündigt.
Die Kampagne wird von Bund und Kantonen getragen und startet am 1. November 2021. Die nationale Impfwoche wird von 8. bis 14. November 2021 stattfinden. Helfen Sie persönlich mit: Je mehr Menschen in der Schweiz geimpft sind, desto schneller ist die Pandemie beendet. Die Impfung schützt Sie selbst vor einer schweren Covid-19-Erkrankung. Und sie reduziert das Risiko, dass Sie das Virus verbreiten und an andere weitergeben.
Wieso braucht es die Impfung?
Das Coronavirus ist sehr ansteckend. Bei einem Teil der Erkrankten kommt es zu schweren Verläufen. Über 90 % der Patientinnen und Patienten auf den Intensivstationen sind Ungeimpfte. Ansteckungen können auch zu Langzeitfolgen führen: Zu den Symptomen von Long Covid gehören Atemnot, Erschöpfung und verringerte Leistungsfähigkeit. Davon können Jugendliche und Erwachsene betroffen sein.
Was bringt die Impfung?
Alle in der Schweiz zugelassenen Impfstoffe haben eine sehr hohe Wirksamkeit und schützen Sie vor einer schweren Covid-19-Erkrankung. Die Impfung reduziert auch das Risiko, das Virus weiterzugeben – so können Sie sich selbst und besonders gefährdete Personen in Ihrer Familie, Ihrem Haushalt, Ihrem Freundeskreis oder Ihrem Arbeitsumfeld schützen. Je mehr Personen geimpft sind, desto weniger zirkuliert das Virus in der Gesellschaft und desto weniger braucht es die übrigen Massnahmen.
Die Vorteile der Impfung auf einen Blick:
- Sie minimiert das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus.
- Sie verhindert schwere Verläufe von Covid-19 und Langzeitfolgen
- Sie senkt das Risiko, das Virus weiterzugeben.
- Sie entlastet so das Gesundheitswesen.
- Sie trägt dazu bei, dass mehr Freiheiten im Alltag möglich werden.
Wie funktioniert die Impfung?
Die Covid-19-Impfung ermöglicht dem Körper, eine speziell gegen das Virus gerichtete Immunabwehr aufzubauen. Sobald der Körper dem Virus ausgesetzt ist, kann er es so bekämpfen und eine Erkrankung verhindern. Die Impfung stärkt und trainiert also unser Immunsystem ganz gezielt gegen das Coronavirus.
Ist die Impfung sicher?
Jeder Impfstoff braucht in der Schweiz eine Zulassung. Dazu muss er hohe Anforderungen an Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität erfüllen. Das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic hat die Impfstoffe gegen Covid-19 genau geprüft und zugelassen. Sie sind sicher und wirken.
Wem wird die Impfung empfohlen?
- Allen Personen ab 12 Jahren
- Schwangeren Frauen (zum Schutz der Mutter und des Ungeborenen) und stillenden Frauen
- Genesenen (nur eine Impfdosis nötig, da eine Infektion wie eine Impfdosis wirkt)
- Für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren, schwangere und stillende Frauen sowie Personen mit geschwächtem Immunsystem sind nur die mRNA-Impfstoffe empfohlen.
Wo kann ich mich impfen lassen?
Die Impfung kann in Impfzentren, Spitälern oder Apotheken, beim Hausarzt oder bei der Hausärztin und im Rahmen von mobilen Angeboten durchgeführt werden. Erkundigen Sie sich jetzt nach Impfterminen in Ihrem Wohnkanton: bag-coronavirus.ch/kantone.