Abstimmungen – 3. März 2024

Am 3. März 2024 finden Abstimmungen statt. Es gibt zwei Abstimmungen, die für uns Arbeitgeber und für unseren starken Wirtschaftsstandort wichtig sind. Aus diesem Grunde bitten wir Sie, unsere Empfehlungen zu verstärken und wenn möglich euren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenfalls eine Empfehlung aus Sicht des Arbeitgebers abzugeben.

 

AHV ruinieren? 13. AHV-Rente NEIN

Der demografische Wandel stellt die AHV vor grossen Herausforderungen. Die Einnahmen der AHV genügen bald nicht mehr, um die laufenden Renten zu Decken. Bereits 2030 gibt die AHV mehr aus als sie einnimmt.

Eine 13. AHV-Rente steht völlig quer zu den AHV-Finanzen und dem demografischen Wandel. Mit der 13. AHV-Rente würden wir schon 2026 mehr ausgeben als einnehmen. Als Folge müssten die AHV-Beiträge von Arbeitnehmern und Arbeitgebern erhöht werden und oder die Mehrwertsteuer. Damit wären insbesondere jüngere Generationen finanziell enorm belastet. Das ist unfair, unsozial und schon gar nicht enkelfähig.

  1. AHV-Rente NEIN

Weitere Informationen unter: https://www.arbeitgeber.ch/sozialpolitik/eine-13-ahv-rente-warum-sie-mehr-probleme-schafft-als-sie-loest/ und https://www.zukunft-sichern.ch/

 

Sicherheit erhöhen? Pistenverlängerung JA

Am 3. März 2024 stimmt der Kanton Zürich über die Pistenverlängerungen am Flughafen Zürich ab. Für ein Ja zu den Pistenverlängerungen gibt es viele gute Gründe: mehr Sicherheit, mehr Pünktlichkeit und mehr Nachtruhe. Wir sagen JA zu den Pistenverlängerungen.

Weitere Informationen unter: https://www.pisten-verlaengerung.ch/